Short Note: Trollfest – kaptein kaos

Posted by  PeBa   in       3 years ago     912 Views     Leave your thoughts  

Trollfest-kk_140Trollfest klingt nach Finntroll, also dann ist ja alles klar?
Fast jedenfalls, denn während Finntroll ihren Mix aus Black Metal und nordischen Folk sehr geradlinig mit viel Humor durchziehen, treiben es Trollfest noch sehr, sehr, sehr viel weiter. Denn hier steht Spaß erst mal ganz weit vorne, bevor es um die Musik an sich geht. Hier bekommt man einen Mix aus Folkelementen mit jeder Menge extremen Metal geboten. Aber finnischer oder nordischer Folk ist nicht das einzige Stilmittel mit dem die Band spielt. Man wagt sich auch an tropische Klänge und bei einem Song lassen kubanische Diktatorstaat-Folklore-Elemente grüßen. Aber auch irische oder russische Elemente sind immer mal eingestreut. Viel Humor lockert die Songs dann auf und man kann die Band einfach nicht besonders ernst nehmen. Das soll aber nicht heißen, hier wird nur rumgeblödelt, denn die Band kann das musikalisch und spielerisch auch gut umsetzen. Vor allem ein etwas nachdenklicheres „ave maria“ zeigt, das die Band mehr drauf hat als nur lustig zu sein. Sie treffen den Mix wie ich finde sehr gut und die CD wird nie langweilig.
Bestimmt nicht jedermanns Sache, wer aber für sowas offen ist, der wird hier seinen Spaß mit haben.
NoiseArt Records (2014)

About  

Redaktion / Administration / Planung Jedes Projekt braucht einen Mann, der ein Projekt antreibt und verwirklicht. Bei music-discovery.de bin ich die treibende Kraft. Seitdem ich 14 bin, bin ich Fan von metalischen Klängen. Angefangen hat damals alles mit Bands wie Scorpions, Accept, Warlock oder auch Europe, bis ich relativ schnell mit Kreator, Sodom, Celtic Frost oder auch Voivod den Thrash Metal für mich entdeckt hatte. Als dann als ich 16 / 17 war die ersten Death Metal Scheiben an die breitere Masse kamen, dauerte es nicht lange, bis ich auch dieser Musikrichtung verfallen war, aber auch elektronischen Klängen war ich schon immer offen gegenüber. Bevorzugte Stilrichtungen: Thrash Metal, Death Metal, Grindcore, Industrial, EBM Besondere Bands: Coroner, Celtic Frost, Scorn, G.G.F.H., Godflesh, Pan Thy Monium, Xysma

No Comments

No comments yet. You should be kind and add one!

Leave a Reply

You can use these tags:   <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>